Impfstart bei den Cordian Hausgemeinschaften

Das Jahr hatte gerade begonnen, da gab es schon die erste von zwei Impfrunden bei den Cordian Hausgemeinschaften in Dortmund-Bövinghausen. Hausleiterin Claudia Reiners, Pflegedienstleiter Dennis Denda und ihr Team hatten alles im Detail vorbereitet. Impfarzt Tilmann Kappe konnte mit MTA Julia Gola sofort loslegen. Der Impfstoff wurde vorbereitet und alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dies wünschten, wurden zügig geimpft. Eine Cordian-Mitarbeiterin leistete einen besonderen Beitrag: Britta Böck, Gesundheits- und Krankenpflegerin, übernahm einige Impfungen.
Nebenwirkungen, außer leichten Schmerzen an der Einstichstelle, blieben aus, auch in den Tagen danach.
Schon nach der ersten Impfung gibt es einen gewissen Schutz, trotzdem ist eine zweite Impfung notwendig. Diese wurde bei den Cordian Hausgemeinschaften schon auf den 26.Januar terminiert.

Das alles so gut lief, ist auch den beteiligten Institutionen zu verdanken, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Dortmund und der KV Westfalen-Lippe.

Die Bürokratie der Impfung im Griff: Hausleiterin Claudia Reiners im Impfraum