Cordian Hausgemeinschaften Dortmund erneut für hohe Lebensqualität ausgezeichnet

Wir wissen, dass sich unsere Bewohner bei uns wohlfühlen. Dazu trägt nicht nur unser Konzept der Hausgemeinschaften, sondern auch die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiter bei. Umso mehr freuen wir uns, dass uns dies zum wiederholten Mal von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist. Vor wenigen Wochen hatte ein Gutachter rund acht Stunden lang hinter die Kulissen geschaut und sich in Gesprächen insgesamt 160 Fragen von der Hausleitung und dem Bewohnerbeirat beantworten lassen.

Cordian_Dort_Urkunde2014_iconDanach stand fest: Die Hausgemeinschaften in Dortmund werden wieder für ihre hohe Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit mit dem Grünen Haken ausgezeichnet. Dies freut uns sehr!

Insgesamt 121 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde, wurden geprüft. Es geht vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen. Hinter dem Grünen Haken steht die BIVA, ein unabhängiger Selbsthilfeverband, der sich für die Rechte der Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen einsetzt.

Die genauen Ergebnisse unserer Begutachtung sind im Internet unter www.heimverzeichnis.de veröffentlicht.